Unsere Jugendgruppe

Die hier gezeigten Bilder der Kinder und Jugendlichen sind mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten veröffentlicht.


Jugendwart Mike Grunert

Foto Mike Grunert
Foto Mike Grunert

 

 

Mein Name ist Mike Grunert.

Ich bin 1967 geboren und der Jugendwart des Vereins.

 

Seit 20 Jahren bin ich leidenschaftlicher Angler, 10 Jahre Jugendwart und  habe damit ein Hobby gefunden welches mich glücklich macht. In meiner Anglerkarriere konnte ich schon einige große Fische überlisten.

Am liebsten angle ich auf Karpfen und Friedfische im Allgemeinen. Auch mit dem Spinnfischen bin ich vertraut.

 

Ich möchte als Jugendwart des SFV Leipzig SW e.V. mein Wissen und Können gerne an die Kinder und Jugendlichen des Vereines weitergeben.

 

Kontakt eMail: mikegrunert-sfvleipzigsuedwest@gmx.de

 

In diesem Sinne

Petri Heil

Euer Mike

 

Ein Teil unserer Jugendgruppe

Foto Mike Grunert
Foto Mike Grunert

 

 

Unsere Jugendgruppe umfasst ca. 25 Jugendliche im Alter von 9 bis 17 Jahren.

 

Hauptsächlich Angeln unsere Jugendlichen auf Friedfisch wie Brassen, Rotfedern, Giebel, Plötzen, Schlei und Karpfen.

 

Gelegentlich probieren sie sich auch auf Raubfisch.

 

Mehrere mal im Jahr trifft sich unsere Jugendgruppe zum gemeinsamen Angeln an diversen Gewässern in und um Leipzig unter Anleitung von unseren beiden Jugendwarten Mike und Frank.

Jugendwart Frank Dietze

Foto Frank Dietze
Foto Frank Dietze

 

 

Mein Name ist Frank Dietze und bin 1983 geboren. 

Seit diesem Jahr 2023 unterstütze ich Mike in der Jugendgruppe als zweiter Jugendwart. 

Meinen Fischereischein habe ich als Jugendlicher erworben. Durch Schule und Beruf bin ich lange nicht zum angeln gekommen. 

Durch meine beiden Kinder habe ich mein altes Hobby, zum Glück, wieder neu entdeckt und bin oft mit ihnen am Wasser.

 

Ich angle am liebsten auf Friedfisch und teste mich mit meinen Kindern grad durch viele alte und neue Angel Methoden.

Dies macht mir so viel Spaß, dass ich es auch gerne mit anderen Kindern teilen möchte. Auch dabei kann ich bestimmt noch einiges neues kennen lernen und hoffe auf den ein oder anderen großen Fang.

 

Petri Heil

Euer Frank



Unser Veranstaltungsplan 2024 der Jugend (auch zum Download)


Download
PLAN-2024-JUGEND.pdf
Adobe Acrobat Dokument 238.3 KB

Wichtige Informationen für unsere Jungangler

 

Sächsischer Jugendfischereischein: Hinweise zum Angeln in Brandenburg - kein Raubfischangeln zulässig!

Aufgrund einer Vielzahl von in Brandenburg durchgeführten Fischereiaufsichtskontrollen an Jugendlichen, welche im Besitz eines sächsischen Jugenfischereischeines waren und eine Spinnangel verwendeten bzw. der Raufischangelei nachgingen, wurde der Landesverband Sächsischer Angler e. V. nun von der Unteren Jagd- und Fischereibehörde des Landkreises Oder-Spree in Brandenburg zu folgendem Sachverhalt in Kenntnis gesetzt:

§ 17 Abs. 5 des Fischereigesetzes für das Land Brandenburg regelt die Anerkennung gültiger Fischereischeine anderer Bundesländer. Der darin genannte Fischereischein als Bezug im Land Brandenburg wird in Verbindung mit § 19 Abs. 1 BbgFischG nur nach bestandener Anglerprüfung erteilt. Insofern kann es für Fischereischeine aus anderen Bundesländern, die ohne Prüfung erteilt werden, keine Entsprechung geben. Zu berücksichtigen ist natürlich auch der Regelungshintergrund, dass die Ausübung der Angelfischerei mit der Raubfischangel in Brandenburg nur mit erfolgreich absolvierter Anglerprüfung zulässig ist und diese wiederum erst mit dem vollendeten 14. Lebensjahr abgelegt werden darf. Eine Ausnahmeregelung zur Fischereiausübung bei Aufsicht durch qualifizierte Begleitpersonen gibt es in Brandenburg nicht.

Konkret heißt das also, dass der Jugendfischereischein des Freistaates Sachsen (ohne Prüfung) nicht dem Fischereischein des Landes Brandenburg gleichgestellt werden kann, der nach erfolgreicher Anglerprüfung erteilt wird und zur Ausübung des Fischfangs mit der Raubfischangel qualifiziert. Zudem gilt in Brandenburg das Mindestalter von 14 Jahren zur Ausübung der Raubfischangelei.

Sächsische Jugendliche haben also mit Entrichtung der Fischereiabgabe im Land Brandenburg und dem Erwerb der Ermächtigung des Fischereiausübungsberechtigten nur die Berechtigung zur Verwendung von maximal zwei Friedfischhandangeln, auch wenn sie im Besitz des Jugendfischereischeines Sachsen sind und in Sachsen andere Regelungen als in Brandenburg gelten.

 

Quelle: https://www.angeln-sachsen.de/jugend/jugend-und-angeln/

 


18.04.2024

 

Heute erhielten wir eine großzügige Grundfutterspende für unsere Jugendgruppe. 

 

18 Tüten  davon 1x 5kg,

1x 2kg,

16x 1kg

 

 

Vielen Dank an 

https://mike-welt.de/ 

aus dem schönen Merzig im Saarland für die Spende.

 

Unsere Jugendgruppe kann diese bei den nächsten Angelveranstaltungen gut gebrauchen. 


Anangeln der Jugend, Stapelbecken Lößnig am 16.03.2024

Zum Anangeln der Jugend haben insgesamt 14 Jugendliche teilgenommen.

Davon waren zwei Schnupperjungangler dabei, welche einfach mal testen wollten wie Angeln ist.

Gefangen wurde an diesem Tag leider nichts. Dennoch hatten alle ihren Spaß dabei. 


Spinnangeln der Jugend, Großer Arga-Teich am 04.11.2023


Ganztagesangeln der Jugend am Fortunabad am 26.08.2023


Kinder und Jugendcamp 2023 Anglerinsel Groitzsch 30.06. - 02.07.2023

Zwei kleine Berichte unserer Jugend zum Angelcamp

 

Erik, 13 

Am letzten Wochenende vor den Ferien war ich nun schon zum 3. Mal im Jugendangelcamp auf der Anglerinsel Groitzsch. Es war wieder sehr schön und die Erwachsenen waren auch sehr nett. Man bekommt tolle Tipps und sie helfen immer, wenn man Hilfe braucht. Anders als in den letzten Jahren, wurden dieses mal die Angelplätze ausgelost und man durfte sie sich nicht aussuchen oder zu zweit nutzen. Doch ehrlich gesagt, fand ich das besser. Vor allem für die, die das Gewässer nicht so gut kennen. Nach der Auslosung wurde gleich angefangen zu angeln und gleich die ersten Fische gefangen. Am Abend hat uns dann jemand vom Camp gezeigt, wie man nach dem Regen Tauwürmer fängt. Die sind ziemlich schnell und sind schneller wieder in ihren Löchern, als man gucken kann. Am Samstag gab es neben dem Angeln auch einen Workshop zum Karpfenangeln und es wurde gezeigt, wie ein Karpfen richtig zubereitet wird und auf was man alles nach dem Fang achten muss. Am Sonntag wurde es windig und die Fische haben nicht mehr so gut gebissen. Nach dem Angeln habe ich mich immer auf das gemeinsame Essen mit den anderen Kindern gefreut. Alle waren ganz nett und viele kenne ich aus dem Verein auch schon von anderen Treffen, so dass es ganz lustig ist sich wieder zu sehen. Zum Schluss gab es eine Siegerehrung, bei der jeder einen Preis bekommen hat. Ich habe einiges gelernt und werde gerne wiederkommen.

 

Lars, 10

 

Ich war dieses Jahr beim Angeln in Groitzsch und es hat mir viel Spaß gemacht. Ich habe viele Fische gefangen und das Essen war auch sehr lecker. Es gab auch mein Lieblingsessen Nudeln mit Jagdwurst und Tomatensoße. Zwischendurch habe ich auch mal mit anderen Kindern gespielt, weil die Fische nicht mehr beißen wollten. Ich hätte auch gerne einen Karpfen gefangen. Mit den vielen kleinen Fischen habe ich aber trotzdem den 7. Platz geschafft und mich sehr gefreut. 


Uns erreichte eine Futterspende für die Jugendgruppe. 

Besten Dank an Gustav Riechmann und Michael Dahlen.

Foto Mike Grunert
Foto Mike Grunert

Karpfenworkshop und Jugendcamp vom 09.06. - 11.06.2023 beim Kreisanglerverein "Weiße Elster" Zeitz e.V.

Hier ein kleiner Bericht unserer Jugend.

Am 10.06 waren wir bei dem Karpfen Workshop vom Kreisanglerverein „Weiße Elster“ Zeitz e.V. und  Carpocalypse in Kayna zu Gast. Zur Eröffnung wurden wir mit einem coolen Geschenk überrascht. In dem Beutel waren u. A. eine Kopf-Lampe, Boilies und Pellets. Am meisten hat uns das Rig binden und der Umgang mit PVA gefallen. Am Abend gab es eine coole Tombola mit vielen tollen Preisen wo jeder was gewonnen hat. Am letzten Tag wurden wir früh von einen Spiegelkarpfen geweckt.

Vielen Dank an alle, die dieses schöne Wochenende möglich gemacht haben.

Hier noch das dazugehöre Video von Carpocalypse.
Danke an die Jungs vom Team. 


Anangeln der Jugend am Großen AGRA-Teich 25.03.2023

Es war ein richtig erfolgreicher An-Angeltag .

Es wurden 4 Karpfen, 2 Rotaugen und 1 Blei gefangen.

 

1. Platz mit 4 Fischen 2585g Linus

2. Platz mit 1 Fisch  1060g Ole 

3. Platz mit 1 Fisch 945g Felix 

 

Vielen Dank an alle die heute dabei waren.


Abangeln der Jugend Zickmantelscher Mühlgraben 01.10.2022

Bei regnerischem Wetter traf sich heute unsere Jugend zum jährlichen Abangeln an unserem Pflegegewässer.

Sieben Kinder waren anwesend.

Die Platzierungen :

1. Erik Walther 260g 7 Fische

2. Lars Walther 195g 8 Fische

3. Finn Dietze 100g 2 Fische

 

Petri Heil an Alle.


Einladung zum Kreisanglerverein Weiße Elster Zeitz e.V. am 04.09.2022

Auf Einladung fuhr eine Abordnung unserer Jugendgruppe zum gemeinsamen Angeln nach Zeitz zum ansässigen Anglerverein.

Fänge waren keine zu verbuchen, schön wars trotzdem. Danke an den Kreisanglerverein "Weiße Elster" Zeitz e.V. für die Einladung.


Ganztagesangeln am Fortunabad 03.09.2022

Bei Ganztagsangeln am Fortunabad waren 4 Jungangler anwesend.

Hier die Platzierungen.

1. Niklas Holzweißig 3,7kg Hecht 

2. Linus Haußig 1,3kg Weißfisch (44 Stk)

3. Felix Dietze 150g Weißfisch (3 Stk)

4. Finn Dietze 50g Weißfisch (1Stk)
Petri Heil an Alle.


Kinder und Jugendcamp 2022 Anglerinsel Groitzsch 08.7. - 10.7.2022

Zum diesjährigen Anglercamp auf der Anglerinsel in Groitzsch waren insgesamt 23 Jugendliche zum Angeln am Start.

Sieben davon aus unserem Verein. 

Trotz teils wechselhaftem Wetter konnten einige Fische gefangen werden. 

Viel Spaß beim Bilder gucken.


Jugendangeln am 11.06.2022 Pleiße

Zum heutigen Angeln der Jugend waren sieben Jungangler anwesend. 

Die Platzierungen sind:

Rasmus Rabe 1. 210g Wf

Alexander Neumann 2. 120g Wf

Erik Walther 3.

Linus Haußig 3.

Ole Petters 3.

Stefan Schmiedichen 3.

Elias Zwanzig 3.

 

Petri Heil


Vielen Dank an Gustav Riechmann für die Spende an die Jugendgruppe.

Foto Mike Grunert
Foto Mike Grunert

Jugendangeln 07.05.2022 Meusdorfer Teich

Heute war das Gemeinschaftsangeln der Jugend am Meusdorfer Teich. Vier Jugendliche waren anwesend.

Den 1. Platz erreichte Erik Walther mit zwei gefangenen Fischen. 

Petri Heil


Anangeln Jugend 02.04.2022 Zickmantelscher Mühlgraben

Heute war das Anangeln der Jugendgruppe. Gefangen wurde leider nichts, aber Spaß hatten sie trotzdem.


Abangeln Jugend 09.10.2021 Zickmantelscher Mühlgraben

Zum Abangeln der Jugend an unserem Vereinspflegegewässer nahmen vier Jugendliche Teil.

Gefangen wurde Weißfisch.

Die Platzierungen

1. Moritz Röder mit 245 g
2. Erik Walter mit 90g
3. Niklas Holzweißig und Rasmus Rabe

 

Petri an alle Teilnehmer

Ganztagesangels Neuer Bagger Zwenkau am 11.09.2021

Heute traf sich unsere Jugendgruppe zum Ganztagesangeln am neuen Bagger in Zwenkau.

Es konnte einiges an Weißfisch überlistet werden.

Die Platzierungen

Paul gesamt 21 Fische 420g 1. Platz
Alexander gesamt 13 Fische 210g 2. Platz
Moritz gesamt 5 Fische 110 g 3. Platz
Rasmus gesamt 3 Fische 55g 4. Platz

 

Petri an alle Teilnehmer

Kinder und Jugendcamp 2021 Anglerinsel Groitzsch 16.-18.07.2021

Zum wiederholten Male fand auf der Anglerinsel in Groitzsch das Kinder- und Jugendanglercamp statt.

Sieben unserer jugendlichen Angler nahmen daran teil. Große Fänge in Form von Karpfen oder ähnlichem konnten dieses Mal nicht verbucht werden, dafür aber um so mehr an Weißfisch.  Das Wetter war zwar sehr durchwachsen, aber dennoch hatten sie viel Spaß.

Petri Heil und viel Spass beim Bilder ansehen.


Tagesangeln an der Pleiße im Juni 2021

Zum Jugendangeln an der Pleiße kamen dieses Mal leider nur zwei Jugendliche.

Linus konnte einen schönen Spiegelkarpfen überlisten.

Die Platzierungen

1. Linus Haußig
2. Moritz Röder


Abangeln der Jugend Zickmantelscher Mühlgraben 10.10.2020

Heute war das Abangeln der Jugendgruppe an unserem Vereinspflegegewässer.

Hier die Platzierungen.

1. Jonas Runkewitz 365g 9 Stück

2. Nuno Kunze 145g 3 Stück

3. Paul Hähle 130g 1 Stück

4. Alexander Schöne 0g 0 Stück

Ein Petri an alle Jungangler.


Ganztagesangeln der Jugend Neuer Bagger Zwenkau 05.09.2020

Heute traf sich unsere Jugendgruppe am neuen Bagger im Zwenkau zum Ganztagesangeln.

Die Platzierungen lauten wie folgt.

Jonas Runkewitz 8 Fische 5,5 kg 1. Platz
Paul Hähle 8 Fische 1,72 kg 2. Platz
Alexander Neumann 7 Fische 385g 3. Platz
Paul Müller 3 Fische 170g 4. Platz
Moritz Röder 0 Fische 0,0 kg 5. Platz

Jonas konnte als Highlight des Tages einen tollen Spiegelkarpfen von 67cm fangen.

Petri allen Junganglern.


Kinder und Jugendcamp 2020 Anglerinsel Groitzsch 10.-12.07.2020

Zum dritten Mal gab es ein Kinder und Jugend Angelcamp auf der Anglerinsel Groitzsch an der Schwennigke.

Die Veranstalter, der AV Elsteraue Groitzsch e.V., Kleines Angelparadies e.V. und der SFV Leipzig Südwest e.V. haben den Kindern und Jugendlichen ein schönes Wochenende bereitet.

Mit Angeln, leckerem Essen, sportlichen Aktivitäten wie Bogenschießen und einer Nachtwanderung waren der Anglernachwuchs voll beschäftigt und hatten seinen Spaß.

 

Sieben Jugendliche unseres Vereins haben an der Veranstaltung teilgenommen und konnten einiges an Fischen fangen.

Die Platzierungen lauten wie folgt.

Jonas S. Platz 9

Cedric Valtin G. Platz 12

Paul H. Platz 17

Jonas R. Platz 18

Paul M. Platz 19

Moritz R. Platz 20

Alexander S. Platz 21

 

Viel Spaß beim Bilder ansehen.

 


Jugendangeln Bagger Holzhausen 16.05.2020

Heute war das Erste Jugendangeln im Jahr 2020 am Bagger in Holzhausen. Sieben Kinder und Jugendliche waren anwesend.

Der Sieger des Tages ist Nuno Kunze mit einem Karpfen von 50cm und einer Plötze von 27cm. Herzlichen Glückwunsch Nuno.

Die anderen Jungangler gingen leider leer aus.

Viel Spass bei den Bildern schauen.



Fangbilder unserer Jugendlichen