Liebe Vereinsmitglieder

Gern veröffentlichen wir eure Fang- und Angelfotos.

Sendet einfach eine Mail mit den Bildern an sfvleipzigsw@gmx.de

Mit der Zusendung stimmt ihr der Veröffentlichung auf dieser Webseite zu.


Bildeinsendungen unserer Mitglieder

Hier veröffentlichen wir die Einsendungen von euch.


Vorstandswahl 16.04.2024

Unsere Vorstandswahl fand am 16.04.2024 turnusmäßig im Versammlungsraum in der Pistorisstr. 30 in Leipzig um 18 Uhr statt. 

R. Engelmann stellte sich als Versammlungsleiter und Wahlleiter zur Verfügung. 

Nach der einstimmigen Entlastung des Alten Vorstandes wurde der neue Vorstand ebenfalls einstimmig gewählt. 

R-P. Dobroschke gab seinen Posten als Kassierer/Schatzmeister  ab und übergab an Thomas Meid.

R-P. bleibt uns aber weiter erhalten.

Er wird das Bindeglied zum Verband bleiben.

 

Der Neue Vorstand wird gebildet durch:

 

1. Vorsitzender - Uwe Seliger  

2. (stellv.) Vorsitzender -  Andreas Zimmermann 

Kassierer / Schatzmeister - Thomas Meid  

 

Der erweiterte Vorstand

 

Jugendwarte - Mike Grunert + Frank Dietze 

Technik und Boot (Zwenkau) - Sven Gutmann

Gewässerwart - Frank Spänig

Assistenz Vorstand/Bindeglied Verband - R-P. Dobroschke

   

 


Jahreshauptversammlung 19.12.2023

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung waren 50 Mitglieder da um ihre Fangbücher rechtzeitig vor Beginn des neuen Jahres in Empfang zu nehmen. Die Übergabe der Fangbücher war schnell erledigt, so das die Hauptversammlung pünktlich starten konnte.

 

Die Tagespunkte waren unter anderem die Preiserhöhung der Jahresangelberechtigung durch den Verband, Neuerungen in der Gewässerordnung und neue Angelgewässer für unsere Gruppenveranstaltungen im nächsten Jahr. 

Auch die Mitgliedersuche für die Betreuung unserer beiden Boote war ein großes Thema. Es haben sich zumindest vier Sportfreunde finden können. Weitere werden natürlich zur Unterstützung  gesucht!

 

Es wurden wieder zwei Mitglieder geehrt, welche mittlerweile

40 Jahre (Reiner Höppner) und

50 Jahre (Ralf-Peter Dobroschke) 

Mitglied in unserem Verein sind.

Danke für eure Treue und viele weitere Jahre bei uns. 

 

Danach gab es die Ehrungen der einzelnen Vereinsangelveranstaltungen. 

Ein weiteres großes Thema war unsere Jugendgruppe. Diese umfasst mittlerweile 34 Jugendliche. Mike und Frank berichteten über das aktuelle und kommende in der Gruppe. Dieses Jahr gab es auch wieder zum Teil sehr große Spenden für unsere Jugend.

Vielen Dank an alle Spender und natürlich auch an unsere beiden Jugendwarte.

 

Weiterhin haben wir einen neuen Gewässerwart, den Frank Spänig, der sich um unser Pflegegewässer kümmert. 

Danke für deinen Einsatz. 

 

Wie immer gab es leckere belegte Brötchen und Getränke.

Dieses Mal halfen halfen Thomas und Mike mir (Andreas) beim Herrichten und Belegen der Brötchen. 

Danke an euch. 

 

Danke an alle teilnehmenden Mitglieder.

Wir wünschen ein gutes Angeljahr 2024.

 

Euer Vorstand

Uwe, Andreas und Ralf-Peter


Nachtangeln Hainer See 07.07.-08.07.2023

Das diesjährige Übernachtangeln fand am Hainer See statt. 

Gefangen wurden Hecht, Barsch, Karpfen, Schleie und diverse Rotfedern. 

Beim gemeinsamen Grillen und Getränken konnten wir uns wieder gut austauschen und hatten unseren Spaß.

 

Danke und Petri Heil an alle Teilnehmer und Fänger.


Jahreshauptversammlung Dezember 2022

Die diesjährige Hauptversammlung und Fangbuchausgabe fand am 13.12.2022 in unserem Veranstaltungsraum in der Pistorisstr. statt. Zahlreiche Vereinsmitglieder nutzten die Möglichkeit um ihre Berechtigungen für das Jahr 2023 abzuholen. 

Wir konnten die Ausgabe der Erlaubnisscheine durch vorherige Straffung der Abläufe dieses Jahr auf ein Minimum an Zeit einschrumpfen, so dass die Hauptversammlung pünktlich beginnen konnte. 

 

Es wurden zahlreiche Mitglieder für Platzierungen bei unseren Gemeinschaftsangeln und langjährige Mitgliedschaften geehrt.

Besonders hervorzuheben wäre da unser Jürgen Z. der dieses Jahr 60 Jahre Voll-Mitgliedschaft in unserem Verein feiern konnte. 

Dabei ist er schon seit 1959 als jugendlicher Anwärter.

Er hielt nach der Ehrung auch einen kleinen Vortrag über die Geschichte unseres Vereins. Dieser war wirklich sehr interessant und brachte für neuere Mitglieder neues Wissen.

So z.B. das unser Verein bereits mehrere DDR Meister im Angeln hervor brachte.

Vielen Dank Jürgen. 

 

Apropos DDR Meister. Auch unserer Vereinsvorsitzende Uwe S., einer der ehemaligen DDR Meister konnte dieses Jahr wieder gut abräumen bei den Gemeinschaftsangeln und konnte mehrere 1. und auch 2. Plätze einfahren.

Glückwunsch Uwe. 

 

Unsere Jugendgruppe, die erst vor 3 Jahren wieder reaktiviert wurde durch unseren Jugendwart Mike G. und mit einer Handvoll Jugendlichen startete, ist mittlerweile auf rund 25 Jugendliche angestiegen. Jährlich gibt es für die Jugendlichen 5 Gemeinschaftsangeln an diversen Gewässern in und um Leipzig. 

Danke Mike. 

 

Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Es gab wieder leckere belegte Brötchen und diverse Getränke. Bei der Vorbereitung halfen mir (Andreas Z.) der Kay B. und Mike G..

Danke auch hierfür an euch.

 

Weiterhin gab es noch einige Infos bzgl. des Verbandes.

Preiserhöhung des Jahresbeitrages ab 2024 aufgrund der gestiegenen Kosten. 

Infos zur Parkberechtigung an den Gewässern. Bei Missbrauch erfolgt Entzug des Erlaubnisscheins! 

Auch auf die 10 Jahres Fischereischeine wurde hingewiesen. Diese laufen nun letztmalig aus.

Schaut bitte nach ob diese noch gültig sind und beantragt rechtzeitig den lebenslangen Fischereischein.

 

In der Summe ein gelungene Veranstaltung mit tollen Mitgliedern.

Danke und ein erfolgreiches Angeljahr 2023. 

 

Euer Vorstand Uwe, Andreas und Ralf-Peter 

 


Vereinsangeln Cospudener See am 22.10.2022

Zum jährlichen Abangeln am Cospudener See trafen sich heute fünf Mitglieder.

Gefangen wurde ein 50,5cm großer Hecht von Uwe S. 

Danke an alle Teilnehmer und ein Petri an Uwe.

 


Arbeitseinsatz Oktober 2022

Zum jährlichen Umwelttag hatten wir regen Zulauf unserer Mitglieder.
Wir haben Angelplätze ertüchtigt und diverses Totholz aus dem Gewässer entfernt.

Zum Abschluss gab es wie immer ein gemeinsames Grillen.

Vielen Dank an alle die da waren und fleißig geholfen haben.


Vereinsnachtangeln Alter Bagger 24.06.2022

Wieder einmal trafen sich die Mitglieder zum Vereinsnachtangeln am Alten Bagger. 

Es wurden unter anderem eine Schleie, Güstern, Bleie und Barsch gefangen. Auch zwei Aale waren dabei, der eine konnte sich kurz vorm Ufer wieder vom Haken lösen, der andere war leider  untermaßig, so das er direkt wieder ins Wasser verbracht wurde.

Beim gemeinsamen Würstchen Grillen und Getränken konnten wir uns wieder austauschen und neue und baldige Mitglieder des Vereins kennen lernen. 

 

Petri an alle Fänger und Teilnehmer. 


Vereinsangeln 10.06.2022 Weiße Elster Teilungswehr

Zum Vereinsangeln an der Weißen Elster waren 11 Teilnehmer am Start. 

Gefangen wurden über 60 Fische, darunter ein schöner 60cm Hecht vom Angelfreund Jürgen, ein besserer Döbel von Angelfreund Hans, diverse Barsche und Weißfisch. 

Es war ein sehr gemütlicher Abend mit schönen Fischen und guten Unterhaltungen. 

 

Petri an alle Fänger. 


Arbeitseinsatz Oktober 2021

Wieder einmal trafen sich unsere Mitglieder zum Umwelttag an unserem Vereinspflegegewässer und zum Einsatz an der Steganlage am Zwenkauer See.

Dieses Mal beräumten wir viel hängerträchtiges Totholz aus unserem Gewässer und sammelten Müll ein. 

Im Anschluss gab es wie immer leckere Bratwürste für alle Teilnehmer. 

Danke an alle Teilnehmer.


Vereinsangeln 09.10.2021 Cospudener See

Am sehr kalten Morgen mit nur 5 Grad und auflandigem Wind erschienen 18 Vereinsmitglieder zum jährlichen Spinnangeln am Cospudener See. Leider konnten keine Fänge verbucht werden.

Danke an alle Teilnehmer.


Teamangeln 10.07.2021 Weiße Elster

Zum Teamangeln am 10.07.2021 waren fünf Mitglieder anwesend. Leider waren die Verhältnisse am Fluss durch die vielen Regenfälle katastrophal, so das keine Fänge verbucht werden konnten.

Ein Danke an alle Teilnehmer.

Vereinsnachtangeln 25.06.2021 Alter Bagger

Zum ersten Vereinsangeln in diesem Jahr waren viele Mitglieder erschienen.

Beim gemeinsamen Würstchen Grillen und einem Bierchen oder Radler konnten wir uns endlich wieder einmal austauschen.

Ab 20 Uhr ging es dann los mit dem Angeln.

Ralf-Peter konnte einen 60cm Aal überlisten und René konnte zwei Karpfen mit 56cm und 52cm und eine Güster von 22cm fangen.

Weiterhin gab es noch einige Fische, welche leider nicht maßig waren.

Petri allen Fängern und ein Dankeschön an alle anwesenden Mitgliedern diie den Vereinsabend wieder zu einem tollen Abend machten.

 

 


Präparate von unserem Mitglied B. Richter


Hochseeangeln in Norwegen - Fotos von B. Richter

Unser Vereinsmitglied Bernd war in Norwegen zum Hochseeangeln. Hier ein paar Bilder seiner teils kuriosen Fänge.

Ein Bild mit einem Seehecht, der ihm auch noch ans Leder wollte (Biß in Hose).
Die habens drauf, oder Samtbauchhaie (schwarzer Dornhai), die die Köder abgefressen haben.
Er hat schön gefangen, am meisten Leng, Schellfisch, Kabeljau, Rotbarsch und Lumb.
Tiefen bis 8oom waren an der Tagesordnung. Die Rotbarsche hat er auf einer Tiefe von 220m ausgemacht.
Viel Spass beim Bilder schauen.

Arbeitseinsatz Oktober 2020

Am 17.10.2020 trafen wir uns zum Arbeitseinsatz an unserem Vereinspflegegewässer und am Zwenkauer See zum Einsatz beim AVL.

An unserem Pflegegewässer beräumten wir Totholz im Uferbereich und sammelten Müll ein. Im Anschluss gab es für die Teilnehmer lecker Würstchen vom Grill. Vielen Dank allen Teilnehmern.


Vereinsangeln 11.10.2020 Cospudener See

Zum Vereinsangeln am Cospudener See haben sich sechs hartgesottende Mitglieder getroffen, die bei kalten Temperaturen sogar einige Hechte fangen konnten.

Karsten P. konnte einen 56cm Hecht fangen, ein weiterer größerer geschätzter 70er ist leider ausgestiegen und ein 37er halbstarker Hecht wurde noch gefangen.

Petri allen Fängern.


Vereinsangeln 28.08.2020 Weiße Elster

Zu unserem Nachholtermin am 28.08.2020 waren wir zum Angeln an der Weißen Elster in Großzschocher. Neun Vereinsmitglieder fanden den Weg zum Gemeinschaftsangeln auf Friedfisch und Raubfisch.

Die ersten drei Plätze belegten Uwe S., Karsten P. und Ralf-Peter D.

Die gefangenen Fische wurden der Verwertung zugeführt. Bernd wollte am folgenden Tag Räuchern und brauchte noch ein paar Köfis zur Raubfischsaison.

Vielen Dank an alle Teilnehmer.


Teamangeln 11.07.2020 Weiße Elster

Zum Teamangeln am 11.07.2020 waren wir zum Teamangeln an der Weißen Elster an der Geschiebefalle Kleindalzig.

10 Mitglieder fanden zum frühen Morgen den Weg ans Wasser, so das wir 5 Teams per Losziehung bilden konnten. Leider waren uns keine großen Fänge beschert, lediglich einige kleine Döbel konnten gefangen werden.

Platz eins haben das Team Uwe S. und Ralf-Peter D. und Platz zwei das Team Gerd N. und Karsten P.

Schön war, das so einmal verschiedene Angler zusammen geworfen wurden, welche sonst nicht zusammen Angeln und sich so austauschen konnten.

Vielen Dank an alle Teilnehmer.

Vereinsnachtangeln 19.06.2020 Alter Bagger

Endlich, das erste Mal in diesem Pandemie geplagtem Jahr konnte ein Vereinsangeln statt finden.

Zahlreiche Mitglieder fanden den Weg zum Alten Bagger. Mit den entsprechenden Abständen und Hygiene beim Grillen konnten wir uns endlich wieder einmal ordentlich austauschen und leckere Würstchen schmecken lassen. Gegen 20 Uhr ging dann unser Nachtangeln auch los. Bis 0.00 Uhr konnten drei Fische gefangen werden. Zwei Karpfen von 58cm und 47 cm und eine Bleie von 27cm.

Zwei unsere Mitglieder blieben über das gesamte Wochenende und konnten noch einige schöne Fische (Karpfen und Bleie) fangen.

Petri den Fängern und vielen Dank an alle Vereinsmitglieder die das Vereinsangeln zu einem schönen Erlebnis machten.


An der Mulde zum Männertag 2020

Über den Männertag waren wir Sven M., Kay B. und Andreas Z. an der Mulde um ein paar schöne Angeltage zu verleben.
Sven hatte am ersten Tag gleich gut vorgelegt und ein paar Ü50 Brassen gefangen. Ich konnte einen Köderfisch für Kay ergattern.

Abends legten wir (Sven u. Andreas) unsere Welsruten aus und Kay eine KöFi Rute auf Hecht. Leider konnten wir in der ersten Nacht nichts fangen. Der Männertag selbst war leider auch nicht sehr fängig, es gab wieder eine Ü50 Brasse für Sven und Kay konnte kleinere KöFi ergattern. Am Tag Drei konnten wir dann alle schöne Brassen fangen, alle Ü50 und Kay sogar eine mit 63cm. Seine Bestmarke bisher. Petri zum Personal Best Kay. Einen Wels konnten wir leider nicht überlisten. Anbei natürlich wie immer ein paar Bilder zum anschauen.


Ein Wochenende an der Mulde im Mai 2020

Wieder einmal waren wir (Sven und Andreas) mit unseren Frauen und Kind über Nacht an der Mulde. Nachdem dem Samstag, die Nacht und Sonntag Vormittags nicht ein Fisch biss, ging auf einmal meine (Andreas) Welsrute mitten am Vormittag los.

Ein befreundeter Angler, der am Samstag Nacht mit dem Boot auf der Mulde unterwegs war hatte am Abend meinen Köder an der Flussbettkante abgelegt. Die ganze Nacht war keine Bewegung an der Rute und mitten am Tag um 10.15Uhr dann der lang ersehnte und schon nicht mehr erwartete Biss. Nach einem guten Kampf kam ein 147cm langer Wels zum Vorschein. Mein aller erster großer Wels und dann gleich so ein Brocken. Riesen Dank an Sven für die Hilfe beim Landen. Ein Wahnsinns Erlebnis. Aber seht selbst.


Nachtangeln im April 2020 an der Elster

Für uns (Sven M. und Andreas Z.) ging es  über Ostern die erste Nacht an die Elster. Perfektes Wetter um ein bisschen zu Feedern.

Dieses Mal herrschte recht hoher Angeldruck am Gewässer. Die 15km Umkreis aufgrund Corona machen sich bemerkbar. Wirklich jede Stelle war besetzt mit Anglern. Von Welsanglern, Karpfenanglern und Feederangler wie wir, war alles vertreten.

Sven konnte insgesamt vier Karpfen überlisten. Für mich gabs einen Döbel, eine tolle Plötze und eine recht große Ukelei. Achja und nen Lampenschirm . Den hab ich allerdings nicht releast.

Die erste Nacht dieses Jahr am Wasser war dank Schlafsack sehr gemütlich. Bisse gabs in der Nacht auf die Grundruten nicht. Gepiept haben die Bissanzeiger trotz allem, dank herumtreibendem Kraut. Die Kollegialität mit den anderen Anglern war echt super, wir haben nette Gespräche geführt, Sven hat nen Pack Würmer verschenkt, da die anderen keine mehr bekamen und meinen 10 Liter Wasserkanister hab ich auch verschenkt. Der Nachbarangler hat sich gefreut.
Gegessen haben wir auch gut. Grillen ist ja nicht im Moment, aber man weiss sich ja zu helfen.
Wir haben es uns nicht nehmen lassen, trotz allem zwei schöne Angeltage zu erleben. In diesem Sinne, geht raus Leute, erholt euch am Wasser und fangt ein paar Fische.

 


Angeln im März 2020 an der Elster

Kurzfristig aufgrund des tollen Wetters haben wir (Mike und Andreas) uns entschieden ein bisschen an der Elster zu feedern.
Wir wurden mit drei Fischen belohnt.  Mike konnte eine schöne Plötze und einen Graser überlisten und ich konnte einen wirklich fetten Schuppenkarpfen von 75cm Länge und 9,6kg fangen. Die Elster war also mal wieder freigiebig.


Jahresversammlung Dezember 2019


Vereinsangeln Cospudener See November 2019

Bei regnerischem Wetter trafen sich fünf hartgesottene Vereinsmitglieder zum jährlichen Vereinsangeln am Cospudener See.

Leider konnten wir keinen Fisch auf der Habenseite verbuchen, doch dafür fing Angelfreund Olaf noch ein paar tolle Birkenpilze.


Arbeitseinsatz Oktober 2019

Am 19.10.2019 trafen wir uns an unserem Vereinsgewässer zum Arbeitseinsatz. Es wurde Müll beräumt, die Angelstellen auf Vordermann gebracht und die Parkflächen gepflegt. Im Anschluss gabs ein lecker Würstchen vom Grill für die teilnehmenden Vereinsmitglieder.  Vielen Dank an alle Teilnehmer.


Ausflug im Juli 2019 an die Elster

Ende Juli waren wir (Sven M. und Andreas Z.) und unsere beiden Damen zu einem Wochenendansitz an der Elster. Aufgrund der Wärme gab es leider nicht viel Fisch, die Ausnahme war hier ein schöner 31er Barsch auf die Wurm-Grundrute, aber schön und erholsam war es trotzdem in unserem kleinen Camp.

Aber seht selbst, Bilder sagen mehr als Worte.


Gemeinschaftsangeln an der Elster im Juni 2019

Wieder einmal trafen sich einige Vereinsmitglieder an der Weißen Elster zum Gemeinschaftsangeln. Dieses mal waren wir 12 Mann.

Das Wetter und Petrus meinte es gut mit uns und konnten zusammen über 120 Fische fangen.  Auch eine seltene Nase war mit dabei.


Hausflosstour 2019

Wieder einmal waren wir (Sven M. und A. Zimmermann) unterwegs mit dem Hausfloss.

 

Hier kann man den Bericht dazu lesen. Danke ans

Netzwerk-Angeln.de

 

https://www.netzwerk-angeln.de/angeln/angelpraxis/allroundangeln/407-hausflosstour-zum-angeln-auf-den-havelseen.html


Nachtangeln des Vereins im Mai 2019

Unser jährliches Nachtangeln im Mai fand am Alten Bagger (Imnitzer Lachen) statt.

Das Vereinsangeln war wieder mal gesellig. Bei lecker Grillgut und Bierchen konnte man sich gut austauschen. Der Rest der anwesenden Vereinsmitgliedern ist dann um null Uhr nach Hause gefahren. Verwertbaren Fisch gab es leider nicht. Aber der Wetterumschwung hat wohl dazu beigetragen. Einen kleinen Aal von ca 35cm konnte ich noch fangen.

 

Sven M. und ich (Andreas) entschieden uns, die Nacht am See zu verbringen.

Ab ca. 4 Uhr fing es dann an mit Regnen und gegen 9 Uhr kam dann noch Schneeregen dazu. Wir haben dann gemütlich im Zelt gefrühstückt mit frischem Kaffee und belegten Brötchen und haben den Gaskocher zur Zeltheizung umfunktioniert... feine Sache. Das Einpacken war ein Graus, bei 2,5 Grad und Schneeregen macht das echt keinen Spaß. Diese Erfahrung haben wir auch also auch mal gemacht. Schönwetterangeln konnte man das also keinesfalls nennen. Schön wars, wenn auch am Ende sehr feucht und kalt.

Des Weiteren war an diesem Tag die Sieben Seen Wanderung angesagt und bei uns am Angelplatz ging natürlich genau eine der vielen Routen vorbei. Also Völkerwanderung angesagt. Innerhalb mehrerer Stunden liefen bestimmt 150 Leute an uns vorbei. Der Großteil hat sogar freundlich gegrüßt, viele Petri Heil und frohes Fischen kamen uns zugeflogen, hier war die Welt und die Sicht auf die Angler also in Ordnung und als positiv anzusehen.


Ansitz an der Elster im Mai 2019

Zum Feiertag waren Sven M. und ich (Andreas) mal wieder zu einem Feederansitz an der Weißen Elster. Nach anfänglichem Misserfolg  (sieben Stunden ohne große Fische, zwei Hasel konnte Sven überlisten) und nicht verwerteter "spitzer" Bisse ging zuerst bei Sven die Feederrute ab und er konnte einen schicken Spiegler von 55cm landen. Kaum war dieser gelandet, ging meine Grundrute los und ich konnte einen 50cm Spiegler landen. Zum Abschluss konnte Sven noch einen kleinen Döbel fangen. Unsere Ausdauer wurde wieder also wieder einmal belohnt.


Kurzansitz im April an unserem Vereinsgewässer

Nach dem Feierabend mal einen kleinen Kurzansitz, ein bisschen Feedern, was bietet sich da besser an, als unser Vereinsgewässer.

Bei angenehmen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein habe ich (Andreas) heute die Zeit genutzt um ein bisschen zu Feedern und auszuspannen. Dabei wurden einige Ukelei und auch eine wunderschöne Karausche von 39cm auf Made gefangen. Diese ging natürlich zurück, da sie sich mitten in der Schonzeit befindet.


Vereinsangeln am Lindenauer Hafen 13.4.2019

Heute rief der Verein zum ersten Vereinsangeln des Jahres 2019. Leider hatte der Wettergott heute nicht so ganz mitgespielt. Trotz allem trauten sich bei leichtem Schneeregen und kalten Temperaturen sechs Vereinsmitglieder an den Lindenauer Hafen auf die Landzunge. Etwas Fisch ging auch, trotz Bibbertemperatur. Sportfreund Bönisch fing vier Fische und Sportfreund Seliger einen. Der Rest von uns ging leider leer aus. Aber seht selbst, die Bilder sprechen für sich.


Impressionen unseres Vereinsgewässers Februar 2019


Kleine Jahresabschlusstour 2018

Zum Jahresabschluss waren wir noch einmal mit der Spinnrute unterwegs.

Die Elster, das Fortunabad und unser Vereinsgewässer waren unser Ziel.

Fisch gabs nicht, aber wir waren an der frischen Luft.


Kleine Tour im November 2018 am Hafen Leipzig / Elster Saale Kanal

Der November ist Raubfischzeit, also brachen wir Samstagmorgen auf zu einer kleinen Spinntour am Lindenauer Hafenbecken und dem Elster Saale Kanal . Wir verbrachten schöne Stunden bei herrlichem Sonnenschein aber kühlen Temperaturen. Die Tour brachte dem Sportfreund Sven am Lindenauer Hafen einen kleinen Burschen (Hecht) von 52cm.

 


Vereinsangeln am Cospudener See im November 2018

Am frühen Sonntag Morgen trafen sich einige  Mitglieder unseres Vereins

zum letzten Vereinsangeln des Jahres am Cospudener See.

Dieses mal war Spinnangeln angesagt, jeder maßige Raubfisch zählt.

Leider konnten wir dieses Mal nur untermaßige Hechte verbuchen, welche schonend zurück gesetzt wurden.

Danke an alle teilnehmenden Mitgliedern und schön, das dieses Mal auch die Jugend mit vertreten war.


Arbeitseinsatz am 20.10.2018

Wieder einmal rief der Verband zum Umwelttag, an dem sich natürlich auch unser Verein beteiligte.

 

Unsere für heute gesetzten Aufgaben waren die Reinigung des Ufers von Unrat und die Schaffung von weiteren Angelplätzen am Gewässer.

 

Wir trafen uns gegen 10 Uhr und nach einer kurzen Einweisung ging es auch schon los.

 

 

 

Unser neues Pflegegewässer ist ein kleiner Mühlgraben am Rand von Leipzig, welcher einen sehr starken Baum- und Strauchbewuchs aufweist.  Somit war für alle genug Arbeit vorhanden. 

 

Wir verschnitten Totholz und Sträucher und bereinigten die Ufer.

 

Viel Unrat kam zum Glück nicht zusammen, nur ein kleiner Müllsack ist es am Ende geworden.

 

Das Totholz und diverse Verschnitte verbrachten wir an den Waldrand und schufen somit gleich noch Unterschlupfmöglichkeiten für Igel und Co.

 

Im gesamten konnten wir ca. 11 neue Plätze mit ca 15 Angelplätzen zum Angeln schaffen und das Gewässer wieder in einen vernünftigen Zustand bringen nachdem es Jahre keine Pflege erhielt, da kein betreuender Verein vorhanden war.

 

Im Anschluss gab es dann noch ein kleines gemütliches Beisammensein mit Würstchen vom Grill.

 

Vielen Dank an alle teilnehmenden Mitgliedern des Vereins.

 


Impressionen vom Angeln



Angeltour mit dem Hausfloss 2018

Hier ein kleiner Bericht aus dem Mai 2018.

Sven, ein Freund von Ihm und ich (Andreas) waren wieder mal mit dem Hausfloß unterwegs in Brandenburg.

Viel Spaß beim lesen.

https://www.netzwerk-angeln.de/angeln/angelpraxis/allroundangeln/127-angeltour-mit-dem-hausfloss-in-brandenburg.html


Ein Wochenende an der Mulde im August 2018


Vereinsangeln Weiße Elster im Juni 2018